Beitrag.

Zur Übersicht

Aktuelle Entwicklungen im Non Profit Recht

Datum: 27.01.2021
Format:
Seiten: Beitrag herunterladen

Veranstaltung / Themengebiet

Die Non-Profit-Organisation 2021 Non-Profit-Organisationen, Stiftungen

Inhalt

  •  Neue BFH-Entscheidungen zum Gemeinnützigkeits-  und Spendenrecht
  • Reform des Stiftungsrechts
  • Aktuelle Urteile zum Vereins- und Stiftungsrecht
  • Mögliche Entwicklungen auf Europäischer Ebene

Expertenprofil.

Prof. Dr. Rainer Hüttemann

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Steuerrecht

Lebenslauf

Prof. Dr. Rainer Hüttemann ist Inhaber der Professur für Bürgerliches Recht, Handels-, Bilanz- und Steuerrecht an der Universität Bonn. Er ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Steuerrecht. Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Berlin. Er ist Verfasser zahlreicher Beiträge zu Fragen des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts, insbesondere Mitautor eines "Modellentwurfs eines Landesstiftungsgesetzes". Zudem ist er Autor eines Buches zur Besteuerung gemeinnütziger Einrichtungen.